Als WEG - Verwalter erledigen wir sämtliche zur ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Immobilie erforderlichen Geschäfte, die aber nur das gemeinschaftliche Eigentum umfassen. So kümmern wir uns z.B. um Versicherungsschutz, Wartungsverträge, Energieeinkauf und Hausmeisterpersonal.
Wir überprüfen regelmäßig die Kosten und Ausgaben der Gemeinschaft und überlegen wo Einsparpotential ist. Zum Beispiel durch Stromanbieterwechsel oder ein regelmäßiger Vergleich der Gas-preise oder der Versicherungen. Hier wird oft unnötig Geld ausgegeben, welches man anderweitig in den Erhalt der Immobilie stecken kann. Natürlich kann man auch die monatlichen Wohngeldzahlungen kürzen also die Nebenkosten senken. Dieses wird ganz individuell gehandhabt und mit den Beiräten besprochen.
Unsere Leistung und Zielsetzung beruht auf folgenden Punkten:
Sämtliche Verwaltungstätigkeiten, die in den § 27 und 28 des Wohnungseigentums-gesetztes festgelegt sind
Hausgeldkontoführung durch eigene EDVA
Termingerechte und übersichtliche Abrechnungen
Die uns anvertrauten Wohnanlagen in einem tadellosen Zustand zu halten
Ein gutes Verhältnis zu den Eigentümern zu pflegen
Die Verwaltungskosten so gering wie möglich zu halten
Bei Mietrückständen um Zahlung bemühen
Aufstellung und Durchsetzung einer Hausordnung
Ordnungsgemäße Instandhaltung / Instandsetzung des Gemeinschaftseigentums
Abschluss angemessener Feuer- und Haftpflichtversicherungen
Ansammlung einer Instandhaltungsrücklage
Aufstellung des Wirtschaftsplans und einer ordentlichen Rechnungslegung
Erstellung der Jahresabrechnung
Durchsetzung von Duldungspflichten innerhalb der Eigentümergemeinschaft
Vorbereitung und Einladung zur Wohnungseigentümerversammlung und deren Durchführung
Umsetzung der Beschlüsse der Wohnungseigentümerversammlung
Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder
Sollten Sie Wünsche haben die über dem Leistungskatalog der WEG – Verwaltung hinausgehen, dann sehen Sie Sich den Leistungskatalog für Hausverwaltung / Miethausverwaltung an.
Stefan Heselmann Hausmanagement | sheselmann@web.de